Nach der überaus erfolgreichern Premierensaison des ADAC OPEL e-Rally Cup wurde der Terminkalender in 2022 deutlich aufgewertet. Den Cup erwarteten heuer ein attraktives, abwechslungsreiches Programm mit Rallye-Einsätzen in vier Nationen. Neben Deutschland und Österreich finden bzw. fanden auch Wertungsläufe in den Niederlanden und Frankreich statt. International geht es auch im Teilnehmerfeld zu. Aus insgesamt sieben Nationen mischt sich das aus vorwiegend männlichen Teilnehmer bestehende Starterfeld zusammen. Der Saisonabschluss findet im Rahmen der 58. ADAC KNAUS TABBERT 3 Städte Rallye statt.
Der Startschuss für die Corsa-e Rally Teams erfolgt am Freitagnachmittag auf dem Serviceplatz in Wegscheid. Von dort werden die Rallyefahrzeuge mit Trailern nach Tschechien transportiert, wo anschließend 2 Wertungsprüfungen über knapp 24 Kilometer auf dem Programm stehen. Nach der Übernachtungspause im Servicepark geht es am Samstag über 7 Wertungsprüfungen mit einer Länge von über 90 Kilometer ins Ziel am Nordischen Zentrum Jägerbild bei Breitenberg.
Der Opel Corsa-e Rally wurde über den Winter im Detail optimiert. Ein neu entwickeltes Lamellen-Sperrdifferenzial erhöht die Traktion des 100 kW/136 PS starken Elektrorenners, eine weiterentwickelte Software verbessert den thermischen Haushalt der 50 Kilowattstunden fassenden Batterieeinheit. Dazu steigert ein modifiziertes Soundsystem die akustische Wahrnehmbarkeit der flotten Stromer.
Die gemeinsam mit Opel Motorsport entwickelte Ladeinfrastruktur für den ADAC Opel e‑Rally Cup nutzt das öffentliche Stromnetz, wobei vom jeweiligen Netzbetreiber regenerativ erzeugter Ökostrom bezogen wird. Der abgenommene Mittelstrom wird in einen eigens für den Rallye-Einsatz adaptierten Transformator mit DCSource geleitet, dem sogenannten Power House. Dieses liefert ohne den Umweg über einen Zwischenspeicher eine Maximalleistung von 2 Megawatt an 18 Ladepunkte, von denen je einer am Servicezelt jedes Cup-Fahrzeugs steht. Jeder Ladepunkt speist das Fahrzeug mit bis zu 140 Kilowatt, wobei der Opel Corsa-e Rally mit maximal 100 Kilowatt Gleichstrom (DC) geladen werden kann. Damit ist es möglich, den 50 Kilowattstunden fassenden Energiespeicher des Rallyefahrzeugs in rund 30 Minuten auf 80 Prozent Batterieladezustand zu füllen. Auch während eines kürzeren Services ist so ein Wiederaufladen der insgesamt 216 Akkuzellen für die nächsten Wertungsprüfungen kein Problem.
Wir freuen uns auf Euch!